Wenn ich Dich heute seh'

from UNORTHODOX by Ayuma

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €0.50 EUR  or more

     

about

Der Song "Wenn ich Dich heute seh'" entstand eigentlich schon im Januar 2009, doch aufgrund der Arbeit an Antichrisis’ letztem Album “Not Fade Away" sowie meiner beiden zuletzt veröffentlichten Songs wurde "Wenn ich Dich heute seh'" immer wieder aufgeschoben.

Die Inspiration dazu bekam ich eines Abends in einer Musikkneipe. Dort traf ich auf eine Frau im Publikum, die ich noch sehr gut aus meiner Jugend kannte: Eine Frau, die ihren Selbstwert aus der Summe der Eroberungen gebundener Männer bezog. Wenn sie einen weiteren Strich auf ihrer Liste machen konnte, war diese “Affäre” für sie auch schon Vergangenheit - die durch ihre Aktion zu Bruch gegangene Beziehung des Mannes jedoch in vielen Fällen ebenfalls.

Als ich sie an diesem Abend nach all den Jahren wieder sah, war ich fast erschüttert, denn aus diesem ehemals wunderschönen und energiegeladenen, jedoch zugleich zerstörerischen Engel war eine blasse, kaum wahrnehmbare Person geworden, deren einstmals strahlend blaue Augen mir nun stumpf, leer und leblos erschienen. Doch ehrlich gesagt wunderte es mich nicht, denn ich kannte ihre Geschichte und ahnte daher, was mit ihr passiert war.

Ein paar Nächte später wachte ich plötzlich auf, setzte mich hin und schrieb diesen Song.

lyrics

Plötzlich sitzt Du vor mir, hey was ist los mit Dir
Wo ist das lange blonde Haar
wo das verführerische Lächeln
welches Dein Kapital war

Wo ist er, der Erfolg der immer Deiner war
als Mittelpunkt an jeder x-beliebigen Cocktailbar
hattest die Königin der Nacht
für Dich alleine gepachtet

Wenn ich Dich heute seh
ich möchte nicht mehr mit Dir tauschen
Wenn ich Dich seh
möcht ich die Wahrheiten offen legen
Wenn ich Dich seh
wird das kuriose Damals
noch einmal zur Gegenwart
zu Deiner traurigen Gegenwart
zu Deiner traurigen Gegenwart

Nicht wenige Verbindungen mussten Dir weichen
Sie waren Deine Wegesrandleichen
im geschmacklosen Wettbewerb
hast Du gesucht nach Deinem Wert

Doch auch Dich würde die grosse Liebe noch finden
mein grösster Wunsch damals
das Dir dann eine begegnen würde, eine begegnen würde
so wie Du damals mir

Wenn ich Dich heute seh
ich möchte nicht mehr mit Dir tauschen
Wenn ich Dich seh
möcht ich die Wahrheiten offen legen
Wenn ich Dich seh
wird das kuriose Damals
noch einmal zur Gegenwart
zu Deiner traurigen Gegenwart
zu Deiner traurigen Gegenwart

Als ich Dich neulich sah
sah ich eine Verliererin
eine Frau so blass wie Staub
Als ich Dich neulich sah
war ich versucht zu sagen Kopf hoch
Als ich Dich neulich sah
sah ich ein angeschossenes Reh

Wenn ich Dich heute seh
ich möchte nicht mehr mit Dir tauschen
Wenn ich Dich seh
möcht ich die Wahrheiten offen legen
Wenn ich Dich seh
wird das kuriose Damals
noch einmal zur Gegenwart
zu Deiner traurigen Gegenwart

Wenn ich Dich heute seh
ich möchte nicht mehr mit Dir tauschen
Wenn ich Dich seh
möcht ich die Wahrheiten offen legen
Wenn ich Dich seh
wird das kuriose Damals
noch einmal zur Gegenwart
zu Deiner traurigen Gegenwart
zu Deiner traurigen Gegenwart
zu Deiner traurigen Gegenwart

credits

from UNORTHODOX, released August 1, 2018
Music & Words by Ayuma
Vocals by Ayuma
Produced by Sid (Antichrisis)

license

all rights reserved

tags

about

Ayuma Nürnberg, Germany

contact / help

Contact Ayuma

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this track or account

If you like Ayuma, you may also like: